Rezept
Lachsforellentartar auf Kartoffelpüree & Gurke
07.11.2023
by www.cookingcatrin.at
Das Rezept ist eine feine Delikatesse, perfekt für besondere Anlässe. Es kombiniert zartes Lachsforellentartar mit cremigem Kartoffelpüree und frischer Gurke, abgerundet durch eine leichte Würze. Einfach in der Zubereitung, überzeugt dieses Gericht durch seine Eleganz und Geschmacksvielfalt.
2 Portionen
DAUER 35 Minuten
Zutaten
- 400 g Kartoffeln
- 80 ml Milch
- 20 g Butter
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
- 2-3 Frühlingszwiebel
- 600 g Lachsforellenfilets/Dry Aged Tatar
- Saft einer halben Zitrone
- 8 EL Olivenöl
- Reichlich Dill
- 1 kleine Salatgurke
- 100 g Crème fraîche
- 2 EL geriebener Kren
- Frische Kräuter (z.B. Dill & Petersilie)
- Gurkenwürfel
- 3-4 TL Saiblings-Kaviar
Rezept
1
Die Kartoffeln schälen, stückeln und in gesalzenem Wasser rund 20 Minuten garen, abseihen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Milch und Butter cremig rühren, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
2
Für das Tatar die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Den Fisch in rund 0,5 Zentimeter große Stücke schneiden. Fisch mit Zwiebelwürfeln, Zitronensaft, Olivenöl, Dill, Salz und Pfeffer vermengen, kurz ziehen lassen. Die Gurke schälen und fein würfeln. Crème fraîche und Kren vermengen.
3
Das Püree in tiefen Tellern anrichten, zwei bis drei Esslöffel Gurken in einen Anrichtering auf das Kartoffelpüree geben, mit dem Tatar auffüllen. Das Tatar mit reichlich Dill, Crème-fraîche-Nocken, Gurkenwürfeln und Saiblings-Kaviar garniert servieren.
4
Tipp: Wer Zeit sparen möchte, verwendet das praktische Forellen Jobst Dry Aged Tatar im Glas.
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop
Zum
Shop